Austausch

image_pdfimage_print

Aristoteles (350 vuZ)

„5 Polster = 1 Haus unterscheidet sich nicht von 5 Polster = soundso viel Geld. Der Austausch kann nicht sein ohne die Gleichheit, die Gleichheit aber nicht ohne die Kommensurabilität. Es ist aber in Wahrheit unmöglich, daß so verschiedenartige Dinge kommensurabel. Diese Gleichsetzung kann nur etwas der wahren Natur der Dinge Fremdes sein, also nur Notbehelf für das praktische Bedürfnis.“ Aristoteles: Ethica Nicomachea, zitiert in KM1, S. 73

Kommentar: Die Gleichsetzung unterschiedlicher Mengen ist der Anfang aller ökonomischen Irrtümer. Insofern ist Aristoteles der Urvater des ökonomischen Unsinns. Der Austausch „5 Polster ⇔ 1 Haus“ oder „5 Polster ⇔ soundso viel Geld“ hat nichts mit Gleichheit unterschiedlicher Mengen zu tun! Die beiden Begriffe Gleichheit und unterschiedliche Mengen widersprechen sich gegenseitig.