Tauschwert

image_pdfimage_print

Rüdiger Pohl (1994)

„Der Tauschwert des Geldes bestimmt sich heutzutage nach dem zugewiesenen Nominalwert. Es ist verwunderlich, daß die Menschen Geld akzeptieren, welches keinen Stoffwert mehr hat.“ R Pohl: Geld u Währung, S. 18

Kommentar: Welche Einheit hat die Größe Nominalwert? Welchen Wert hat ein Name (nominal = dem Namen nach)? Mit nominal könnte aber auch die Adjektivierung von Nomisma gemeint sein. Nomisma ist ein vom Gesetzgeber (Nomos) aufgestelltes Wertmaß. Da alle juristischen Gesetze zu diesem Thema bisher Mengeneinheit mit Größeneinheit verwechselt haben, sind sie aus erkenntnistheoretischer Sicht nicht einmal das Papier wert, auf dem sie geschrieben stehen. Juristische Gesetze haben übrigens nichts mit Naturgesetzen zu tun, was allein die Anzahl der Änderungen juristischer Gesetze zeigt. Naturgesetze gelten ewig, juristische Gesetze höchstens bis zum nächsten Wechsel der zugrundeliegenden Interessen.